Unser Verein
Im Jahre 2000 gründeten engagierte Schlebuscher Bürgerinnen und Bürger den Verein Altes Bürgermeisteramt e.V., um das Haus ehrenamtlich als - auch generationsübergreifende - Begegnungsstätte zu führen. Dazu wurde dem Verein dieses im städtischen Besitz befindliche Gebäude (unter Denkmalschutz) auf der Basis eines Kooperationsvertrages mit dem Caritasverband Leverkusen e.V. überlassen.
Die Zielsetzung des Vereins:
- Das Alte Bürgermeisteramt soll für den Stadtteil Schlebusch ein Bürgerzentrum sein, ein "offenes Haus". Es ist ein Ort der Kommunikation - Geselligkeit - Information.
- Der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren kommt hier besondere Bedeutung zu. Darüber hinaus werden Maßnahmen, die der Verbindung der Generationen dienen, gefördert und unterstützt.
- Es gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, für sich selbst, für ihre Mitbürgerinnen und -bürger und für den Stadtteil Schlebusch tätig zu werden.
Der derzeitige Vorstand besteht aus:
Wilhelm Schlüter - Vorsitzender
Friedel Herweg - stellv.Vorsitzender
Rolf Adams
Dr. Richard Baumgärtner
Gerd Kaltenbach
Jürgen Werth
Unsere Satzung in der neuesten Version vom 26. Oktober 2016